Kirche ist auch in der Krise für Sie erreichbar: 0800 111 0 111 oder 0800 111 0 222 (kostenfrei).

Die TelefonSeelsorge bleibt ganz Ohr - auch und besonders in dieser Situation. Während derzeit die meisten Gruppen und Kreise des Treffpunkts entfallen, ebenso wie Gottesdienste, ist die TelefonSeelsorge weiterhin für Sie da. Neben den zahlreichen neu entstandenen Hotlines, die Menschen mit konkretem Verdacht auf eine Corona-Infektion oder Kontakt zu Infizierten helfen, ist die TelefonSeelsorge in Düren weiter ganz Ohr für Ihre Sorgen und Anliegen.

Margot Kranz, die Leiterin der TelefonSeelsorge in Düren-Heinsberg-Jülich, berichtet: "Wir haben alle erdenklichen Vorkehrungsmaßnahmen getroffen, um unseren Dienst zu schützen und aufrechterhalten zu können." Die aktuelle Statistik der Telefonseelsorge zeigt, dass in diesem Monat 25 Prozent der Gespräche zum Thema Coronavirus geführt werden. Dabei ist die überwiegende Zahl der Menschen, die dieses Thema auch seelisch beschäftigt, zwischen 50-59 Jahre alt. Gerade diese Altersgruppe scheint besonders viele Fragen und Ängste bezüglich des Virus zu haben. Dazu Margot Kranz: "Die Menschen, die bei uns das Coronavirus thematisieren, sprechen nicht nur über ihre Ängste und ihr körperliches Wohlbefinden, sondern ganz besonders oft darüber, dass sie einsam sind, und sorgen sich um ihre Kontakte zu anderen. Es wird deutlich, dass Menschen Angst haben sich zu infizieren, dass sie aber auch Sorgen haben über das, was die Krise und die Maßnahmen mit ihrem Leben machen. Wir stellen an dieser Stelle massive Veränderungen unserer Statistik zwischen Februar und März fest."

Seelsorge per Telefon, Mail oder Chat - In der Telefonseelsorge Düren-Heinsberg-Jülich arbeiten 60 Frauen und Männer unterschiedlichen Alters und mit den verschiedensten Berufen am Telefon und in der Internetseelsorge. Sie erreichen die Gesprächspartner der TelefonSeelsorge unter den Nummern: 0800 –111 0 111 und 0800 –111 0 222 (kostenfrei). Die TelefonSeelsorge bietet außerdem auch eine E-Mail-oder Chat-Seelsorge an. Mehr Informationen zu allen Angeboten unter www.telefonseelsorge-dueren.de.

Alle Informationen auf zum Ausdrucken: