Informationen zur Presbyteriumswahl am 18. Februar 2024

Alle vier Jahre werden die Leitungen der Kirchengemeinden der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR) neu gewählt.
Nächster Wahltag ist der 18. Februar 2024.

Das Presbyterium ist das Leitungsgremium der evangelischen Kirchengemeinde. Die Aufgaben sind vielfältig. Von theologischen Grundsatzfragen über die Finanzen, die Personalpolitik und die Kirchenmusik, die Gebäudewirtschaft, die Diakonie, die Öffentlichkeitsarbeit ist alles dabei, was für das lebendige Funktionieren einer Gemeinde entschieden und gestaltet werden muss. Das nächste Presbyterium wird auch über die Wiederbesetzung der Pfarrstelle im nächsten Jahr entscheiden müssen, indem ein neuer Pfarrer oder eine Pfarrerin gesucht und gewählt werden. Es werden viele Gaben und Fähigkeiten benötigt. Neben Kompetenz und Sachverstand müssen Gemeindeglieder, die für das Presbyteramt geeignet sind, vor allem aber ein Herz haben für die Kirche, die Gemeinde und den Gottesdienst.

Der Kreissynodalvorstand des Kirchenkreises Jülich hat in seiner Sitzung vom 16. Oktober gem. § 15a Abs. 4 PWG beschlossen, der Evangelischen Kirchengemeinde Weisweiler-Dürwiß ausnahmsweise zu gestatten, auf die Presbyteriumswahl in den Wahlbezirken I Weisweiler und II Dürwiß zu verzichten. Ebenfalls wurde beschlossen, die insgesamt 5 vorgeschlagenen Kandidatinnen und Kandidaten für den Bezirk I Weisweiler und 4 vorgeschlagenen Kandidatinnen und Kandidaten für den Bezirk II Dürwiß aus den vom Presbyterium am 26. September 2023 beschlussmäßig festgestellten Wahlvorschlagslisten als gewählt gelten zu lassen.

Im Folgenden finden Sie alle Informationen und Bekanntmachungen zur Wahl! Bei Fragen melden Sie sich gerne bei uns.