Hier finden Sie eine Übersicht über ausfallende Veranstaltungen und alternative sowie zusätzliche Angebote:

Alle Gottesdienste zunächst bis einschließlich 19. April fallen aus. Stattdessen öffnen wir jeweils abwechselnd wie im Gemeindebrief angegeben sonntags die Kirche von 9.45 bis 10.15 Uhr für alle, die einen Ort für ein persönliches Gebet aufsuchen möchten. Eine liturgische Anleitung mit Gebeten liegt aus. Pfarrerin Lube oder Pfarrer Theiler werden außerdem anwesend sein. (siehe Nachricht vom 20.03.2020)

Auch am Karfreitag wird kein Gottesdienst sein. Als Alternative können Sie einen der besonderen im TV ausgestrahlten Gottesdienste mitfeiern. Für ein persönliches Gebet ist die Kreuzkirche am 10. April von 9.45 bis 10.15 Uhr geöffnet. (siehe Nachricht vom 20.03.2020)

Für den Ostersonntag regt Kerstin Lube an, mit Ihnen und Ihren Familien von 10 bis etwa 10.30 Uhr einen Spaziergang durch den mit Osterstationen ausgestatten Burggarten in Weisweiler an der Auferstehungskirche zu machen, falls die Situation sich nicht verschlimmert und auch ein solches lockeres open Air Programm zu vermeiden wäre. Für die Kinder werden Ostereier versteckt sein. Der Ostergarten würde den ganzen Tag über zu besichtigen sein. Am Ostermontag wird kein Gottesdienst in Dürwiß stattfinden. (Dieses Angebot entfällt, siehe Nachricht vom 20.03.2020)

Das Kinder- und Jugendprogramm wird bis 19. April gänzlich ausfallen:
- der Gesangscontest WSDS am 28. März
- der Kinderbibelnachmittag am 9. April
- die Osterferienspiele vom 14.-17.4.
- die täglichen Gruppen und offenen Angebote in beiden Jugendheimen

Unser Jugendmitarbeiter Armin Mannich ist für alle ansprechbar und erreichbar von 9 bis 12.30 Uhr an allen Werktagen und nach Absprache auch an Nachmittagen.
Ebenfalls abgesagt wurden die überregionalen Veranstaltungen des Jugendcamps 2020 (11.-14. Juni) in Mülheim an der Ruhr und des Musikfestes im Kirchenkreis Jülich am Himmelfahrtstag 21. Mai.

Die Geburtstagsbesuche bei den älteren Gemeindemitgliedern werden ebenfalls mindestens bis Ende April entfallen.

Auch das Erzählfrühstück in Dürwiß am 18. März und in Weisweiler am 15. April muss ausfallen.

Die Veranstaltungen der Erwachsenenbildung werden ebenfalls bis auf Weiteres abgesagt. Dazu gehört das Biblische Kaffeecupping, das für den 28. März geplant war.

Wir bieten jedoch einen Einkaufsdienst für die Älteren an, die wegen der Ansteckungsgefahr nicht mehr zum Einkaufen in die Supermärkte gehen möchten und niemanden sonst haben, der den Einkauf erledigen könnte. Wenn Sie also nicht wissen, wie Sie Ihren nötigen Lebensmitteleinkauf organisieren sollen, rufen Sie uns an im Gemeindebüro unter 02403 65202 oder schreiben Sie eine Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Wir nehmen von Montag bis Freitag zwischen 9 und 12 Uhr Ihren Einkaufszettel telefonisch entgegen und erledigen ihren Einkauf im Dürwisser Einkaufszentrum oder bei Rewe Weisweiler oder Aldi und bringen ihn bis 13 Uhr nach Hause an die Türe. Bitte berücksichtigen Sie, dass wir pro Einkaufswunsch nur in einen Supermarkt ihrer Wahl gehen können.

Unser Gemeindebüro bleibt für Sie jedoch wie gewohnt geöffnet und erreichbar mo, di, do, frei von 9 bis 12 Uhr! Außerdem können Sie uns, Pfarrerin Lube (02421 6927985 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) und Pfarrer Theiler (02403 65265 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) telefonisch und per email in allen wichtigen Fragen ansprechen und erreichen.

Ob wir die Konfirmationen Ende April / Anfang Mai feiern können, ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt fraglich. Die Entscheidung darüber wird im Gespräch mit den Eltern erfolgen. Inwiefern Trauerfeiern und Beerdigungen noch möglich sind, wird sich zeigen. Nehmen Sie im Trauerfall einfach mit uns Kontakt auf. Auch ist zur Zeit unklar, wann und wie wir das neugewählte Presbyterium in sein Amt einführen werden, aber die Regelungen dazu werden sicher bald gefunden werden.

Wir werden Sie auch in naher Zukunft an dieser Stelle informieren, wann und wie die Gottesdienste und Angebote wieder stattfinden werden.